Sondersignal muss immer sein: Auch in der Nacht!
„Nachts will ich meine Ruhe – da können die ihr Martinshorn ruhig abschalten!“
Fühlen Sie sich auch gestört, wenn Sie nachts durch Sondersignal geweckt werden? Wir können es verstehen. Doch leider dürfen die Fahrer unserer Fahrzeuge darauf keine Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, schnell auszurücken, um Menschenleben zu retten, oder große Sachwerte zu erhalten. Das Einschalten von Blaulicht und Horn ist keine freiwillige Angelegenheit: Es ist gesetzlich vorgeschrieben: Wenn Wegerechte in Anspruch genommen werden (§ 38, Straßenverkehrsordnung), müssen Blaulichter und Tonsignal eingeschaltet sein.
Doch es ist kein willkürliches Gesetz, um Bürger zu ärgern. Ganz im Gegenteil: Es soll vor allem sie als Verkehrsteilnehmer schützen. Die frühzeitige Ankündigung des Fahrzeugs soll jedem die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu reagieren – und so gefährliche Fahrmanöver oder gar Unfälle zu vermeiden. Das gilt im Berufsverkehr ebenso wie Nachts, wenn scheinbar keiner unterwegs ist. Denn rechnen Sie in solchen Augenblicken mit einem tonnenschweren Einsatzfahrzeug, das mit erhöhter Geschwindigkeit zu einem Unfall oder Brand unterwegs ist?
Und vielleicht haben Sie auch etwas Verständnis, wenn Sie darüber nachdenken:
Sie können sich bequem im Bett wieder umdrehen und weiterschlafen. Die Feuerwehrleute, die bis vor wenigen Minuten auch noch in ihren Betten lagen, haben dazu vielleicht in den nächsten Stunden keine Gelegenheit – und müssen am nächsten Morgen genauso zur Arbeit wie Sie.
Und: Wenn Sie einmal die Hilfe der Feuerwehr brauchen, sind Sie sicherlich für einen schnellen Einsatz dankbar. Und dann wäre es Ihnen auch ziemlich egal, ob jemand anderes vielleicht durch die anrückende Feuerwehr geweckt wird…
Was tun, wenn Ihnen ein Fahrzeug mit Sondersignal begegnet?
Stellen Sie fest, woher das Sondersignal kommt. Versuchen Sie vorauszusehen, wohin das Einsatzfahrzeug fährt (gesetzter Blinker?)
Fahren Sie am besten rechts und signalisieren Sie das mit gesetztem Blinker – überlegen Sie dabei, ob ein schweres Feuerwehrfahrzeug die Strasse immer noch passieren kann (Gegenverkehr beachten!).
Auf der Autobahn sollte natürlich grundsätzlich bei Stau direkt eine Rettungsgasse gebildet werden, bevor überhaupt ein Fahrzeug mit Sondersignal naht. Auf zweispurigen Fahrbahnen in der Mitte. Bei Autobahnen mit mehr Fahrspuren zwischen Überholstreifen (ganz links) und der daneben liegenden Fahrbahn. Bitte bedenken Sie, auch Sie können einmal davon abhängig sein, dass andere Verkehrsteilnehmer für Ihre Rettung im Strassenverkehr schnell genug Platz machen !
Der ADAC hat in Zusammenarbeit mit der Polizei sowie der Feuerwehr eine Broschüre zu diesem Thema herausgebracht, die Sie hier kostenlos downloaden können [*.pdf-File 1,5 MB].