80 Prozent Energieersparnis durch moderne LED-Beleuchtung in Teilen des Feuerwehrhauses Münstermaifeld

Diese Investition schont den VG-Haushalt - und vor allem die Umwelt: Auf Anregung der Feuerwehr hat die VG der Umrüstung der kompletten Hallenbeleuchtung sowie der Außenstrahler auf dem Vorplatz zugestimmt. In der Halle ersetzt moderne LED-Beleuchtung die alten Leuchststoffröhren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


„Eine Energieersparnis von rund 60 Prozent werde durch die neue Hallenbeleuchtung und sogar über 90 Prozent bei der Umrüstung der Außenstrahler erreicht“, so Hartmut Hahn, Wehrführer der Münstermaifelder Wehr. Der geringere Verbrauch zahle sich nicht nur angesichts von tendenziell steigenden Strompreisen finanziell aus, so ist man sich einig: „Über die erwartete Lebensdauer von 20 Jahren werde auch eine ganze Menge des schädlichen Klimagases Kohlendioxid (CO2) eingespart“.


Die Umrüstung erfolgte in Absprache mit dem örtlichen Lieferant der Leuchten und der Verbandsgemeinde, unentgeltlich in Eigenleistung durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr. Nur die Materialkosten mussten so vom Träger übernommen werden.
Auch sonst hat sich einiges am Gerätehaus getan. Nach über 20 Jahren war die Fassade doch arg beansprucht und unansehnlich. In Kooperation mit einem örtlichen Malermeister, wurde das Haus noch vor dem Winter größtenteils mit einem neuen Anstrich versehen. Hierbei wurden auch wieder unzählige Stunden Eigenleistung durch die Kameraden der Münstermaifelder Wehr geleistet.
So wurde die Reinigung der Fassade, diverse Abdeck- und Abklebearbeiten, das fachgerechte Einschneiden und Abstemmen des seinerzeit falsch ausgebildeten Sockelputzes uvm. durch die örtliche Wehr übernommen. Sobald die Witterung es zulässt müssen noch weitere Arbeiten in Angriff genommen werden. Das Pflaster und der falsche Sockelputz muss zur weiteren Sanierung entfernt und erneuert werden, Teile der Halle werden noch gestrichen sowie die Beschriftung neu befestigt.


An dieser Stelle sei den Helfern ausdrücklich gedankt, die dies neben dem normalen Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzdienst ebenfalls ehrenamtlich übernommen haben!

IMG 6288 600px

Sonntag, 17. Dezember 2017

Designed by LernVid.com