Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maifeld treffen immer wieder interne Vorbereitungen, um bei einem Schadensereignis (z.B. Bränden, Verkehrsunfällen, Tierseuchen, Terroranschläge, Stromausfall pp) handlungsfähig zu sein und um die von den Bürgerinnen und Bürgern erwarteten Maßnahmen zum Schutz von Leib und Leben sowie Hab und Gut der Bürgerinnen und Bürger durchführen zu können. 

So ist beispielsweise geregelt, dass bei einem längeren Stromausfall die Bevölkerung über Lautsprecherdurchsagen darüber informiert wird, dass die Feuerwehrgerätehäuser besetzt sind, um beim Ausfall des Telefonnetzes (hiervon kann auch das Handynetz betroffen sein) sicherzustellen, dass über die Feuerwehr auch der Rettungsdienst für Notfälle angefordert werden kann.

Warum dies alles?

Blicken Sie auf das Wochenende zurück, an dem das Sturmtief "Xynthia" auch in der Verbandsgemeinde Maifeld erheblichen Schaden anrichtete und in einigen Orten für längeren Stromausfall sorgte.

Wie hilflos die Bürgerinnen und Bürger bei Stromausfall sind, möchte ich durch folgende Anfragen an die Feuerwehren aufzeigen:

- Mein Baby benötigt alle 3 - 4 Stunden eine Flasche. Wo und wie kann ich warmes Wasser erhalten?

- Meine wertvollen Fische im Aquarium benötigen dringend den Strom für die Umwälzpumpe, wann bekomme ich wieder Strom?

- Mein Garagentüröffner funktioniert nicht, wie bekomme ich mein Auto aus der Garage?

- Das elektronisch gesteuerte Bett meiner pflegebedürftigen Eltern muss wieder in die Waagerechte gebracht werden, damit sie schlafen können.

Haben Sie privat für den Notfall vorgesorgt?

Wir, die Feuerwehren, können sicherlich nicht alle Probleme lösen, möchten Sie aber auf die Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hinweisen. Die Broschüre, die wertvolle Tipps enthält, kann auf der Internetseite: www.bbk.bund.de herunter geladen oder in gedruckter Form unter der Telefonnummer 022899-550-0 oder per

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Designed by LernVid.com